Pensionierung Pfr. Marcel Ammann 2024

Information vom 15. November 2023

Wir bedauern es, ihnen mitteilen zu müssen, dass Pfr. Marcel Ammann seine Arbeit in unserer Kirchgemeinde auf Ende August 2024 beenden wird. Er möchte sein Arbeitspensum stark reduzieren. Seine Anstellung beim Bundesasylzentrum von 10% wird er bis auf weiteres beibehalten.

Marcel Ammann schreibt:
«Nach dem Besuch zweier Weiterbildungen mit Blick auf die Pensionierung und diversen Gesprächen mit Freunden und Fachleuten, bin ich zum Schluss gekommen, dass ich meine Arbeit hier in der Kirchgemeinde etwas früher beenden möchte.
Ich habe immer gerne in der St. Galler Kantonalkirche gearbeitet und sehe sie als etwas Besonderes. Die Kirchgemeinde Altstätten besteht aus vielen engagierten Christinnen und Christen, die zupacken, wenn irgendwo eine Not besteht. Dies schätzen wir, meine Frau und ich, sehr. So wurde es möglich, dass wir verschiedenste Projekte und Gemeindereisen durchführen konnten.
Nun geht es «in die letzte Runde» hier vor Ort. Was nachher kommt, ist für uns weitgehend offen. Als Christ ist man bekanntlich (Gott sei Dank) nie pensioniert. Aber nach über 35 Jahren Einsatz in verschiedensten Kirchen freue ich mich, wenn ich Verantwortung abgeben und etwas kürzer treten kann.
Meine Teil-Pensionierung gibt uns mehr Zeit für unsere weit verstreute Familie, ausserdem wird unser Enkelkind nächstes Jahr geboren.
Wir danken allen, die uns ermutigt und unterstützt haben und hoffen weiterhin darauf.»

Dies bedeutet für die Kivo, dass wir uns nun früher um eine NachfolgerIn bemühen müssen. Dazu kommt, dass wir in Zukunft aufgrund der sinkenden Mitgliederzahl weniger Pastorationspunkte zur Verfügung haben. Der Kirchenrat St. Gallen hat schon seit längerem angekündigt, dass die Pastorationspunktezahl für die Kirchgemeinde Altstätten wegen der sinkenden Mitgliederzahl beim Stellenwechsel eines Amtsinhabers um 60 Punkte reduziert wird, was mehr als die Hälfte des Lohns eines vollen Pfarrpensum im Maximum bedeutet. Dies hat grosse Auswirkungen auf zukünftige Anstellungen.

Für die Kivo ist eine gründliche Auslegeordnung und Planung für eine gute Nachfolgelösung entscheidend. Da auch der Stellenmarkt im pastoralen Bereich ausgetrocknet ist, wird dies nicht so einfach sein. Wir streben an, das nötige Stellenpensum möglichst bald neu zu besetzen; gewichten jedoch eine gute Lösung höher als eine übereilte Lösung.

Wir werden die Kirchgemeinde bei allen wichtigen Schritten auf dem Laufenden halten und überlegen uns nun die nächsten Schritte.
Wir bedanken uns bei Marcel Ammann für seine Arbeit und dafür, dass er sich mit seiner ganzen Person und Wesensart bei uns eingebracht hat, ganz herzlich. Wir wünschen ihm und seiner Frau Irene alles Gute bei der Vorbereitung auf diesen nächsten Lebensabschnitt. (Der Abschiedsgottesdienst ist am 1. September 2024 vorgesehen)

Die Kirchenvorsteherschaft