Stiftung Wiitblick

Im März 2017 wurde von der Kirchbürgerschaft der Antrag bewilligt, eine Stiftung zu gründen. Am 1.März 2019 wurde die Stiftung „Wiitblick“ im Handelsregister eingetragen.

Aufgabe der Stiftung ist die Finanzierung von Projekten, die nicht im regulären Budget der Kirchgemeinde Platz haben. Da wir vom Finanzausgleich abhängig sind, schafft die Stiftung zusätzlichen finanziellen Handlungsspielraum, den wir als aktive Kirchgemeinde benötigen. Personen, die die kirchliche Arbeit schätzen, haben so die Möglichkeit, diese Arbeit auch über Spenden zu unterstützen. Gleichzeitig wird dadurch das ordentliche Budget entlastet.

Die Projekte haben gemeinnützigen, sozialen und/oder kulturellen Charakter. Auch sozial benachteiligte Menschen sollen in das gesellschaftliche Leben integriert werden, indem Sozialkompetenz, Eigenverantwortung und das Vertrauen in die eigenen Stärken gefördert werden. Angesprochen sind alle Menschen, dies unabhängig von Alter, Konfession oder Religionszugehörigkeit.

Es sollen diverse Projekte über diese Stiftung unterstützt werden. Projektvorschläge können von der Kirchenvorsteherschaft oder von aktiven Kirchbürgerinnen und Kirchbürgern eingebracht werden.

Gönner erhalten Informationen und Jahresberichte auf schriftlichem Wege.

Der Stiftungsrat besteht aus fünf Personen. Davon drei Personen aus der Kirchenvorsteherschaft und zwei Personen aus unserer Kirchgemeinde. Allen Personen ist die Weiterentwicklung der Arbeit der evangelischen Kirche Altstätten ein Anliegen. Aufgabe des Stiftungsrates ist das Abklären und Bewilligen von neuen Projekten, Fundraising, Vernetzung von Gesellschaft und Kirche und anderes.

► Zum Stiftungsrat

Die Stiftung hat für den Spender folgende Vorteile:

• Die Spenden oder Legate sind steuerlich abzugsberechtigt (das gilt nicht für Projekte mit Kultuszweck).
  • Der Spender kann sicher sein, dass seine Spende nur für den ausgewiesenen Stiftungszweck verwendet wird.
  • Wenn die Stiftung mehrere Projekte unterstützt, kann der Spender seinen Beitrag einem bestimmten Projekt zukommen lassen.
  • Durch Spenden oder Legate können Spender auch neue Projekte anstossen.

Bankverbindung für Spenden

Clientis Biene Bank
PC-Konto: 30-38259-5
Clearing Nummer: 6980

SWIFT: RBABCH22980

TWINT PayLink (direkter Link ohne QR-Code)

Präsidium Stiftung

KiVo Präsidium
Ressort Finanzen
Personalverantwortung
Stiftung Wiitblick Präsidium
Grindlen
Roger Benz

Die Stiftung Wiitblick hat bislang folgende Projekte unterstützt:

Café Ethnos

Ein Ort des Auftankens und der Begegnung für Asylanten und Einheimische.

► Website Café Ethnos

Verein Treffpunkt

Der Verein Treffpunkt fördert bereichernde und weltoffene Gemeinschaft - partizipativ und auf Augenhöhe.

► Website Verein Treffpunkt

Frauenfrühstück

Von Frauen für Frauen: Das gemeinsame Frühstück mit lebensnahem Referat verbindet uns und stärkt uns für den Alltag!

► Website FRAUENzeit