fresheXpressions schweiz

Seit dem 1. September 2019 setzt Pfr. Thomas Beerle in Partnerschaft mit der Evangelischen Kirchgemeinde Altstätten und der Evangelischen Kirche des Kantons St. Gallen das Innovationsprojekt «Fresh X - neue Ausdrucksformen von Kirche» im St. Galler Rheintal um. Fresh X ist auf Menschen ausgerichtet, die wenig Bezug zur Kirche haben.  Fresh X versucht neue christliche Gemeinschaftsformen für verschiedene Zielgruppen zu entdecken und Glauben an den dreieinigen Gott im Kontext der jeweiligen Gruppe neu zu formulieren und zu gestalten.

Der Projektleiter Thomas Beerle baut Kontakte zu Menschen aus vorerst zwei gesellschaftlichen Kontexten auf: Bauern und Bäuerinnen sowie Kunstschaffende und Kunstinteressierte. Für und mit diesen Menschen werden Aktivitäten und Anlässe entwickelt. Im Bereich Landwirtschaft ist eine Arbeitsgruppe namens «Puurekirche» aktiv, im Bereich Kunst entsteht ein Netz von künstlerischen Projekten und Gruppen, «Art Net».

Das Engagement in diesen Gesellschaftlichen Gruppen ist nicht Konkurrenz zu der bereits bestehenden kirchlichen Arbeit in den Kirchgemeinden, sondern Ergänzung. Mit dem Innovationsprojekt Fresh X sollen neue Einsichten für die Zukunft einer vitalen Landeskirche in einem sich stark verändernden gesellschaftlichen Umfeld gewonnen werden.

Projektleiter FX
Pfarrer Stv.