Café Ethnos

Für Interessierte am christlichen Glauben

Das Café Ethnos ist ein Treffpunkt, welcher auf niederschwelliger Basis Begegnung mit Asylsuchenden und Migranten anbietet. Ziel ist es, Freundschaften zu schliessen, Glauben zu teilen und wenn gewünscht bei Krisen und Notsituationen den Migranten Gebet anzubieten. Über das Café hinaus sollen Beziehungen zwischen Schweizern und Migranten aufgebaut, Schwellenängste abgebaut und Gottes gute Botschaft geteilt werden.
Café Ethnos soll ein Ort des Auftankens für „Fremdlinge“ sein. Ethnos ist griechisch und bedeutet Fremdling. Die Idee leitet sich aus 5. Mose 10,19 ab, in welchem Gott aufruft, die Fremdlinge zu lieben.

Das Café findet jeweils am Montagnachmittag von 13:30 – 16:00 Uhr in der FEG Stadtmission Altstätten an der Rorschacherstrasse 41a statt.

Trägerschaft

Café Ethnos wird von Altstätter Christen getragen, die mehrheitlich in der FEG und der Evangelischen Kirche beheimatet sind. Das Projekt wird durch Freiwillige und finanzielle Spenden getragen.

Promo Video Altstätter Asylcafés

Promo Video der ökumenischen Flüchtlings-Cafés in Altstätten und der Fachstelle Migration der evangelisch-reformierten Kirche St. Gallen zum Thema Migration zur Inspiration von freiwillig Mitarbeitenden.

Gregor Weber
Diakon