Tag 5: Gott beschützt

Könige chömed und Könige gönd

Zum letzten Mal in dieser Woche spielen wir heute bis kurz vor Start hinter dem Kirchgemeindehaus, sammeln die Kinder bei der Polonaise und singen dann im Saal den KiWo-Rap – dieser letzte Kinderwochentag ist geprägt vom Abschiednehmen. Die Stimmung ist ausgelassen, die Kinder sind aufgedreht und hibbelig. Wir alle wollen den letzten Nachmittag noch einmal richtig geniessen. Und das gelingt uns auch. Energiegeladen und topmotiviert beginnen wir mit den gemeinsamen Liedern und hören dann gespannt zu, was Kibi und Pia heute wieder erleben. Pia hat einen riesigen Löwen organisiert, der zur Titelmelodie von «Der König der Löwen» tanzt. Die Kinder sind begeistert; nur Kibi scheint etwas eingeschüchtert zu sein. Anscheinend sind auch Löwen nicht seine besten Freunde. Aber Pia weiss, dass wir nicht einmal vor grossen, gefährlichen Raubkatzen Angst haben müssen, wenn wir Gott an unserer Seite wissen. Gott beschützt uns, egal was kommt.

Darauf verlässt sich auch Daniel, der es heute ebenfalls mit Löwen aufnehmen muss. Ein neuer König, Darius, regiert das Land. Unter ihm steigt Daniel in eine neue Position auf, so dass er nun einer der mächtigsten Männer im Reich ist. Das gefällt seinen Amtskollegen ganz und gar nicht und so fassen sie den Plan, Daniel zu beseitigen. Zu ihrem Unmut hat Daniel keine schlechten Eigenschaften, die ihm zum Vorwurf gemacht werden könnten. Vielmehr überzeugt er alle mit seinem vorbildlichen Verhalten. Aus diesem Grund greifen seine Feinde zu hinterhältigeren Mitteln: Sein Glaube soll Daniel zum Verhängnis werden. Ein neues Gesetz verbietet es, irgendjemanden oder -etwas über den König zu setzen. Bei einer seiner täglichen Gebetszeiten wird Daniel festgenommen, vor den König geführt, der jedoch das Gesetz nicht ausser Kraft setzen kann, und somit schliesslich in die Löwengrube geworfen. Doch damit endet die Geschichte nicht. Gott schickt seine Engel, die Daniel beschützen und den Löwen die Mäuler zuhalten. So kann König Darius Daniel am nächsten Morgen unbescholten aus der Grube ziehen und die Verbrecher erhalten ihre gerechte Strafe. Was für ein unglaubliches Wunder! Könige kommen und gehen, Böses geschieht, aber wir dürfen immer mit Sicherheit wissen, dass unser Gott uns beschützen wird.

Kurz darauf lernen auch wir in der Kinderwoche eine Gruppe freundlicher Löwen kennen, die mit uns einen Löwentanz üben. Das glauben wir zumindest aber leider haben wir uns getäuscht. Auf einmal sind die Löwen weg und mit ihnen unsere wertvolle Schatztruhe. Zu unserem grossen Glück finden wir draussen noch ihre Pfotenabdrücke, denen wir in unseren Kleingruppen folgen. An vielen unterhaltsamen Posten vorbei führt uns die Löwenjagd schliesslich in den Waldpark, wo wir die Raubtiere mit einem Lied besänftigen, den Schatz an uns nehmen und schliesslich leckere Hot Dogs vom Feuer geniessen können. Auch zum Spielen und Zusammensein bleibt noch etwas Zeit, bevor wir noch einmal alles beim Abschlusstanz geben. Und dann heisst es schon: Tschüss mitenand und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!