Tag 3: Vertraue auf Gott

Feuer und Flamme

Schon sind wir in der Hälfte dieser Kinderwoche angekommen und das mit viel Freude und einem kunterbunten Programm; heute beginnt nämlich der erste Teil der Workshops und die Kinder haben somit die Möglichkeit, ihr Nachmittagsprogramm auszuwählen. Bevor wir aber in diesen Gruppen loslegen, finden wir uns im Saal zum Singen zusammen. Kibi weiss schon, dass es heute um Feuer gehen wird. Aber er ist bereit, dem Feuer mit Feuerwehrmann Mattia an seiner Seite zu trotzen. Dieser sorgt für eine kurze Abkühlung im warmen Saal. Im Theater und der Geschichte hören wir, wie der babylonische König ein riesiges Standbild von sich errichten lässt, das von allen Menschen angebetet werden soll. Diese Situation wird zur Mutprobe für Daniels Freunde: Werfen auch sie sich nieder oder bleiben sie ihrem Glauben und ihrem Gott treu? Sind sie furchtlos genug, auf Gott allein zu vertrauen und darauf, dass er alles im Griff hat? Als Strafe dafür, dass sie sich vor niemandem ausser Gott beugen wollen, werden sie in den Feuerofen geworfen. Wie gut, dass Pia uns schon in Erinnerung gerufen hat, dass wir nicht nur auf die Feuerwehr, sondern vor allem auf Gott bedingungslos vertrauen können. Das tun auch Daniels Freunde und so verlassen sie den Ofen unbescholten wieder. Was für eine aufregende Geschichte!

Bei dreizehn Workshop-Optionen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Während die einen Muffins oder Donuts verzieren, lassen sich die anderen im Wellness-Workshop mit Gesichtsmaske, Frisuren und Maniküre verwöhnen. Eine Gruppe gestaltet aus PET-Flaschen hängende Gärten, andere bauen ihr eigenes Modellschiff oder stellen Regenbogenkreide her. Für diejenigen, die in Rätsellaune sind, gibt es dieses Jahr eine Escape-Box, bei der alle Gehirne gefordert werden. Eine musikbegeisterte Truppe übt sich im Trommeln und bastelt dann sogar ein Kazoo aus Kartonrollen. Für die Bewegungsfreudigsten stehen Tennis oder Fussball im Angebot. Und natürlich besuchen die Kinder auch dieses Jahr wieder den Bauernhof, die Feuerwehr und eine Schafherde. Letztere Gruppe darf sogar den eigenen Zvieri am Feuer bräteln und geniessen.

Alle anderen Kinder finden sich pünktlich um vier Uhr wieder im Kirchgemeindehaus zum Zvieri ein. Von da aus geht es dann wieder in die Kleingruppenzeit, wo wir heute noch einmal einen Blick auf die abenteuerliche Feuerprobe werfen, die Daniels Freunde durchstehen mussten. Auch unser Glaube wird manchmal auf die Probe gestellt. Zwar nicht im Feuer, aber trotzdem werden wir immer wieder herausgefordert, treu auf Gottes Seite zu stehen und unser Vertrauen auf ihn zu setzen. Der Tag endet wie gewohnt mit viel Musik, Lachen und einem freudigen «Bis morgen!».