Tag 1: Fest im Glauben

«Chömed alli zäme mit, mir gönd jetzt id Danielsziit!»

Mit diesen Worten fällt bei schönstem Sonnenschein der langersehnte Startschuss der Kinderwoche 2024. Rund 130 Kinder, 35 Minileiter und 15 Leiterinnen sind dieses Jahr mit dabei. Sie alle finden sich nach der Polonaise im grossen Saal im Kirchgemeindehaus ein. Dieser ist bereits schön dekoriert. Kein Wunder also, dass der kleine Affe Kibi, treuer Begleiter der Kinderwoche, als allererstes ans Feiern denkt. Glücklicherweise weist ihn seine gute Freundin Pia schliesslich darauf hin, dass es beim Thema des Nachmittags nicht um ein Fest im Glauben, sondern viel mehr darum geht, fest im Glauben verankert zu sein.

Das sehen wir auch im nachfolgenden Theater: Wir lernen Daniel und seine drei Freunde kennen, die von König Nebukadnezar nach Babylon verschleppt worden sind. Alles ist neu für sie, sie sind weit weg von zu Hause, ohne ihre Familien in einem fremden Land. Sie erhalten neue Kleider, neue Wohnungen und sogar neue Namen. Als junge, intelligente und gutaussehende Männer sollen sie nun weiter ausgebildet werden, um in den Dienst des Königs zu treten. Allerdings müssen sie dafür die Regeln des Palasts einhalten, womit sie nicht immer ganz einverstanden sind. Die vier Freunde entscheiden sich, ihrem Gott auch in der Fremde immer treu zu bleiben. Egal, was kommt; sie wollen fest im Glauben stehen.

Gemeinsam mit der KiWo-Band singen wir ein paar Lieder und erfahren in der Geschichte noch mehr über Daniel und seine Freunde. Dann ist es Zeit, sich in den Kleingruppen besser kennenzulernen. Dazu dürfen wir einen Postenlauf mit sechs Posten absolvieren. Als erstes gibt es ein Wettspritzen mit Feuerwehrpumpen – ein Spiel, das bei diesem Wetter natürlich grossen Anklang findet. Beim zweiten Posten kommen wir noch mehr ins Schwitzen; nämlich mit vielen sportlichen Übungen. Nach dieser Anstrengung dürfen die Kinder mit verbundenen Augen verschiedene Gemüsesorten probieren, denn auch Daniel und seine Freunde wollten in Babylon lieber nur Gemüse anstatt Götzenfleisch essen. Anschliessend gestalten wir ein Gruppenplakat und wählen einen Gruppennamen aus. Beim fünften Posten geht es darum, mehr über die einzelnen Gruppenmitglieder zu erfahren und schliesslich gibt es bei Posten sechs ein interessantes Quiz mit Fragen zu Tieren, Bergen und vielem mehr.

Danach ist es bereits Zeit für den Zvieri und die Kleingruppenzeit. So vergeht der Nachmittag wie im Flug und schon erklingt die Melodie des gemeinsamen Abschlusssongs. Wir sind alle erschöpft nach diesem ersten Tag, aber mindestens genauso glücklich und motiviert für das, was uns diese Woche noch erwartet.