Messengerkommunikation Situation WhatsApp

Beschluss und Empfehlung der Kivo zum Messengereinsatz

WhatsApp hat die Datenschutzrichtlinien geändert und möchte, dass Nutzer diesen zustimmen und so Daten mit dem Mutterkonzern Facebook ausgetauscht werden können. Viele Nutzer von WhatsApp sind verunsichert und haben bereits zu anderen Messenger-Diensten, wie Threema oder Signal gewechselt.

Die Kivo nimmt dieses Thema ernst und möchte sowohl die Mitarbeitenden in solchen Fragestellungen begleiten, als auch Standards zur Umsetzung definieren.

Im nachfolgenden Dokument haben wir die Situation zusammengefasst und bitten Mitarbeitende sich an den Beschluss zu halten, respektive die Empfehlung ernst zu nehmen.

Evang Altstätten Formulierung Kivo Beschluss Messenger Kommunikation geschlossene Gruppen V1.0

Roger Benz
Als Kommunikationsverantwortlicher im Auftrag der Kirchenvorsteherschaft